E-Mail von Usern via. Chat Abfragen – melibo

E-Mail von Usern via. Chat Abfragen

Jan 17, 2022 | Bot-Editor 💬

Die E-Mail von Usern zu erfragen ist eine wichtige Funktion, damit du bei Fragen deine User persönlich kontaktieren kannst.

Als Hinweis vorweg, die E-Mail Abfrage kann nur bei Chat-Flows erstellt werden. Öffne hierzu im ersten Schritt einen bestehenden oder neuen Chat-Flow. Du hast zwei Möglichkeiten die E-Mail Abfrage zu erstellen. Beginnen wir mit der ersten Möglichkeit.

Option 1: Klicke in einem Chat-Flow auf die „Antwortmöglichkeit“ und dann auf „E-Mail“. Schreibe anschließend noch einen Text, wie der Chatbot den User um die E-Mail-Adresse bittet.

E-Mail Abfrage via. Chat in melibo

Option 2: Alternativ kannst du in einem Endknoten (letzter Knoten) den Schalter „Soll die E-Mail-Adresse des Benutzers vorher abgefragt werden“ auf „Ja“ umlegen. Durch den Schalter wird automatisch ein neuer Knoten erstellt, welcher vor deinem Endknoten platziert wird. Außerdem wird automatisch ein Text für deinen Chatbot erstellt wie er um die E-Mail-Adresse des Users bittet.

E-Mail über Bot abfragen

E-Mail Abfrage via. Chat in melibo

Nun kennst du die zwei Optionen, wie du die E-Mail-Adresse von deinen Usern erfahren kannst!

💡 Wir empfehlen: Die E-Mail Abfrage immer dann zu nutzen, wenn du noch Informationen von deinem User benötigst oder im Austausch bleiben möchtest.

Alle Kategorien

Pin It on Pinterest