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In unserem Blog findest du spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Entdecke jetzt unsere Beiträge.

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Was gibt es Neues bei melibo?

Neuste Beiträge

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AI Agents vs. Chatbots

AI Agents revolutionieren den Kundenservice, indem sie Standardanfragen automatisieren, die Produktivität steigern und messbar den Umsatz erhöhen. Unternehmen profitieren von höherer Kundenzufriedenheit, niedrigeren Kosten und skalierbaren Prozessen – ein strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce. Wer heute in AI-Lösungen investiert, verwandelt seinen Support in eine echte Umsatzmaschine.

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Das SPIRS-Modell im Kundenservice - gezielt Probleme identifizieren

Das SPIRS-Modell hilft Unternehmen, ihren Kundenservice strategisch zu optimieren, indem es strukturiert aufzeigt, welche Anfragen Umsatz bringen, wo Automatisierung sinnvoll ist und wie Support zum Wachstumsfaktor wird. Statt reaktiv Tickets abzuarbeiten, ermöglicht SPIRS eine priorisierte, skalierbare und effizientere Service-Struktur – für mehr Kundenzufriedenheit, geringere Kosten und höhere Umsätze.

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Perfektes Match: Onsite-Marketing im E-Commerce mit Chatbots

Onsite-Marketing? Das sind die Maßnahmen, die dich und die Besucher:innen auf deiner Website überzeugen. Leadgenerierung kann der erste Schritt sein – alles andere wird dann zum Kinderspiel. Beim Onsite-Marketing ist die Customer Journey der Knackpunkt. Jede Maßnahme muss daher auf einen bestimmten Schritt abgestimmt sein, zum Beispiel mit einem Kaufanreiz, wenn Kund:innen kurz vor dem Kauf stehen. So senkst du deine Absprungrate und holst das Maximum aus jedem Besuch raus – Conversion-Rate-Optimierung inklusive! Zu den Maßnahmen für die Optimierung deines Onsite-Marketings gehören auf jeden Fall Chatbots! Wie genau das funktioniert, zeigen wir dir.

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Customer-Experience: wie können Chatbots das Kundenerlebnis revolutionieren?

Chatbots haben das Potenzial, das Kundenerlebnis radikal zu verändern. Im Zentrum steht dabei immer die Kundenzufriedenheit – denn, wenn deine Kundschaft zufrieden und glücklich ist, kannst du nur gewinnen! Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf was Kund:innen wirklich wollen, wie du per Chatbot die Customer Experience verbesserst, und wie Chatbots das Kundenerlebnis auf vielfältige Weise revolutionieren.

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Studien zeigen: KI, AR und Roboter prägen die Zukunft des Shoppings

Zukunfts-Studien, wie z. B. die von Klarna, einem globalen Zahlungs- und Einkaufsdienstleister, verdeutlichen, dass Einzelhändler:innen ihr Angebot anpassen müssen, um künftig neue Käufer:innen zu gewinnen. Interessant sind dabei zukunftsweisende Prognosen von einigen der weltweit führenden Einzelhändler:innen und von ChatGPT, dem von OpenAI entwickelten Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Die Studie untersuchte die Einkaufsgewohnheiten in 18 Jahren, wenn die Generation Z 40 Jahre alt wird.

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Generative KI? Wir zeigen dir, was dahinter steckt und wo sie sinnvoll eingesetzt wird

Wo es machbar und sinnvoll ist, übernehmen Maschinen bereits einfache und monotone Aufgaben im Unternehmen. Conversational AI und Generative KI umfassen eine breitere Palette von Technologien und Ansätzen, um natürliche Konversationen mit Benutzer:innen zu ermöglichen. Wer zukunftsorientiert ist, muss sich nicht mehr fragen, ob man in Chatbots investieren sollte – die Frage lautet eher: Kann ich es mir leisten, es nicht zu tun? In diesem Artikel zeigen wir dir, was hinter der Technologie steckt und wie du sie für dein Unternehmen nutzen kannst.

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AI Agents vs. Chatbots

AI Agents revolutionieren den Kundenservice, indem sie Standardanfragen automatisieren, die Produktivität steigern und messbar den Umsatz erhöhen. Unternehmen profitieren von höherer Kundenzufriedenheit, niedrigeren Kosten und skalierbaren Prozessen – ein strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce. Wer heute in AI-Lösungen investiert, verwandelt seinen Support in eine echte Umsatzmaschine.

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Das SPIRS-Modell hilft Unternehmen, ihren Kundenservice strategisch zu optimieren, indem es strukturiert aufzeigt, welche Anfragen Umsatz bringen, wo Automatisierung sinnvoll ist und wie Support zum Wachstumsfaktor wird. Statt reaktiv Tickets abzuarbeiten, ermöglicht SPIRS eine priorisierte, skalierbare und effizientere Service-Struktur – für mehr Kundenzufriedenheit, geringere Kosten und höhere Umsätze.

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Triage im Kundenservice als Umsatztreiber – Warum nicht jede Anfrage gleich ist

Triage im Kundenservice bedeutet, Anfragen strategisch nach Dringlichkeit oder Kundenwert zu priorisieren, statt sie chronologisch abzuarbeiten – das erhöht Effizienz, senkt Fehler und steigert Umsätze. Mithilfe von Automatisierung, KI und klarer Kundensegmentierung wird so moderner Service möglich, der loyale Kund:innen bindet und Conversion Rates verbessert.

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Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): Warum barrierefreie Chatbots jetzt Pflicht sind

Ab Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) auch für Chatbots im E-Commerce. In diesem Artikel erfährst du, welche Anforderungen auf dich zukommen – von Tastaturnavigation über Screenreader-Kompatibilität bis zu hoher Farbkontrasten. Die gute Nachricht: Mit melibo bist du bestens vorbereitet. Erfahre, wie unsere Chatbots dich fit für das BFSG machen und gleichzeitig deinen Kundenservice effizienter und inklusiver gestalten.

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Support am Limit? Diese 7 Zendesk-Upgrades bringen sofort Entlastung

Ein schneller, reibungsloser Kundenservice ist für Unternehmen heute essenziell – besonders im E-Commerce, wo Kund:innen schnelle Antworten und Lösungen erwarten. Zendesk ist eine der führenden Plattformen für das Ticket-Management, doch in seiner Standardkonfiguration bleibt es hinter seinem Potenzial zurück.

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KI unter Kontrolle: Guidelines für mehr Sicherheit, Regulierung und Governance im E-Commerce

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat den E-Commerce grundlegend verändert. Personalisierte Produktempfehlungen, automatisierte Kundenservices und dynamische Preisgestaltung steigern nicht nur die Effizienz, sondern auch das Einkaufserlebnis der Kunden.