Erstelle deinen eigenen Chatbot!
In diesem Artikel zeigen wir dir die Oberfläche von melibo und erklären, wie du deinen eigenen Chatbot erstellen kannst. Bevor du mit der Chatbot-Erstellung beginnst, solltest du dich erst einmal mit den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten von melibo vertraut machen. Let's go!
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Das Dashboard ist die Landing page deines Chatbots. Hier siehst du die letzten Unterhaltungen, Benachrichtigungen, und die als letztes bearbeitete Chats.
Chatbot erstellen
Unter "Chat erstellen" kannst du neue Inhalte in deinen Chatbots hinterlegen. Egal, ob du Q&A hinterlegen willst, Templates verwenden möchtest oder komplexere Chat Flows aufbauen möchtest.
Q&A
Das Q&A ist ein einfaches Frage-Antwort-Spiel, perfekt für deine FAQs.📃
Ein Beispiel für ein Q&A:
User:in fragt 👤: „Wann kommt mein Paket an?“
Antwort Chatbot 🤖: „Unsere Lieferzeiten betragen 2-3 Werkstage.“
Zum Erstellen eines Q&A, wird zuerst ein Chat-Name benötigt (z.B. Versanddauer) und eine Kategorie (z.B. Bestellung & Versand). Die Kategorie und der Chat-Name helfen dabei auch bei vielen Inhalten den Überblick zu behalten. In der Library kannst du dementsprechend filtern, um deine Chats wiederzufinden.
Anschließend müssen beispielhafte Fragen (sogenannte Trigger) eingepflegt werden. Durch die Trigger startet der Chatbot den entsprechenden Chat. Je mehr Trigger dein Chatbot enthält, desto besser kann er auf User-Anfragen reagieren. Hier sind Triggerbeispiele: "Versandkosten", "Wie viel kostet der Versand?", "Ist der Versand gratis?".
Danach muss noch die Antwort auf die Frage eingegeben werden.
Chat Flow
Der Chat Flow ähnelt in der Struktur dem Q&A. Das Besondere ist hierbei jedoch, dass man eine direkte Verbindung von einem Chat zum nächsten herstellen kann. Dadurch kann der User durch einen mehrstufigen Dialog geführt werden, um zum Beispiel mehrere Informationen abzufragen oder ein Problem genauer zu definieren. Der Chat Flow ist also besonders hilfreich, wenn ein Dialog nicht mit einer einzigen Antwort beendet werden kann.
Templates
Wir haben zu den häufigen Themen vorgefertigten Templates erstellt. Du kannst sie ganz einfach in deine Chats importieren und für deinen Chatbot verwenden. Somit ist ein schneller Start garantiert. Du startest nicht von 0 und erstellst schnell einen passenden Chat.
Übersicht aller Chats
Hier findest du eine Übersicht aller Chats, die du bisher erstellt hast. Du kannst außerdem deine Chats nachbearbeiten, trainieren oder löschen. Über die Dropdownlisten „Chat-Typ“ und „Qualität“ können deine Chats gefiltert werden. Mithilfe des „Chat-Namen“ kannst du gezielt nach bestimmten Chats suchen. Hier kannst du zudem die Willkommensnachricht ändern, mit der dein Chatbot die User begrüßt und das Verhalten bei nicht erkannten Nachrichten festlegen.
Chatbot Styler
Hier kannst du den Namen und das Aussehen deines Chatbots ändern. Für den Start ist es am wichtigsten, deinen Chatbot zu personalisieren. Hier kannst du Größe, Farben, Icons und Bilder anpassen.
Help Center
Auf unserem Youtube-Kanal findest du ausführliche Anleitungen und Tipps für deinen eigenen Chatbot.