Success Story

Wie der VfL Wolfsburg individuelle Shop- und Ticket-Anfragen täglich automatisiert beantwortet

Mithilfe von einem KI-Chatbot schafft es der VfL Wolfsburg vor und während Spieltagen, dem hohen Informationsbedarf qualitativ gerecht zu werden.

Schnelle Fakten
zum Projekt:

2000
Nachrichten an einem Spieltag
276
abgedeckte Themen
+12K
Nutzer:innen seit dem Live-Gang

VfL Wolfsburg

Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ist ein Fußballunternehmen aus Wolfsburg, das 2001 durch Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung des 1945 gegründeten Verein für Leibesübungen Wolfsburg e. V. entstand. Die erste Frauen- und Herrenmannschaft des VfL Wolfsburg spielen 1. Bundesliga, dabei gewannen die Frauen 2012/13 das Triple aus DFB-Pokal, Deutsche Meisterschaft und Champions League. Die Männer wurden 2009 Deutscher Meister und gewann 2015 den DFB-Pokal und den DFL-Supercup.

Hindernis Icon

Challenge

Die vielen aufkommenden Fragen zu Tickets, Stadionbesuche, Dauerkarten, Shop Artikeln (Trikots, Merchandise etc.), Auswärtsfahrten, Fußballschule und Mannschaft zu beantworten. Dabei sind, vor allem an Spieltagen, die Anfragen sehr hoch und so kam es in der Vergangenheit oft vor, dass nicht alle Fragen und Anliegen rechtzeitig bearbeitet werden konnten.

Zielscheibe Icon

Goals

Mit dem Chatbot sollen grundlegenden Fragen, einfach und schnell beantwortet werden. Individuelle Anfragen sollen mithilfe des Chatbots schon vordefiniert werden, sodass den Support-Mitarbeiter:innen alle wichtigen Informationen bereits vorliegen und sie somit das Anliegen schneller lösen können.

Checklisten Icon

Results

Durch das Einführen des digitalen Helfers kommt es zur deutlichen Entlastung des Supports. Kund:innen mit dringenderen Anfragen kann schneller und effizienter geholfen werden.

KPIs Icon

Wie die grandiosen Ergebnisse erreicht wurden

Date

Start des Chatbot-Projekts: ab dem 14.02.2023

Bei dem Start des Projekts wurde ein bereist integrierter Chatbot, von einem anderen Anbieter entworfener Chatbot, ersetzt. Viele Inhalte und Trainingsdaten konnten gesichert und weiterverwendet werden. Durch das Chatbot-Know-how konnte die Inhalte verbessert und verfeinert werden.

Entwicklungsphase: bis zum 12.03.2023

Nachdem die Inhalte hinzugefügt worden sind, wurde, mithilfe vom VFL Wolfsburg, einzelne Workflows verbessert. Durch die enge Zusammenarbeit von technischem und inhaltlichem Wissen wurde schnell der Chatbot "Wolfgang" entwickelt.

Date

Date

Livegang am 13.03.2023

Mit dem Livegang wurde das Wissen von "Wolfgang" schnell auf die Probe gestellt. Mit dem guten Grundwissen und den neu gelernten Inhalten, die er ab dem Tage des Livegangs täglich dazulernt, steht er rund um die Uhr zur Verfügung. Hinzufügen des Teasers am 14.04.23 Um den Chatbot mehr in den Fokus zu rücken, wurde ein Teaser hinzugefügt. Das führte dazu, dass eine deutliche Nutzungssteigerung des Chatbots verbucht werden konnte. Hier geht es zum Chatbot: https://shop.vfl-wolfsburg.de/

Neue Trikotvorstellung am 24.05.23

Mit Nike als Trikothersteller wurden die neuen Trikots am 24.05. vorgestellt. Mit einem Produkt Slider wurden die Trikots im Chatbot ebenfalls angeworben. Kunden konnten über den Chatbot zum Kauf, des gewünschten Trikots gelangen.

Date

Die nächsten Schritte

01

02

03