Success Story

Wie Miomente Anfragen zu Eventbuchungen und Gutscheinanfragen effektiv bearbeitet

Mithilfe eines KI-Chatbots schafft es die Miomente GmbH, sämtliche Anfragen zu Events und Geschenkideen schnellstmöglich zu bearbeiten und dem hohen Informationsbedarf qualitativ gerecht zu werden

Schnelle Fakten
zum Projekt:

3000
Nachrichten pro Monat
850
Nutzer:innen pro Monat
63
abgedeckte Themen

Miomente

Die Miomente GmbH ist der Marktführer für kulinarische Events. Sie zeichnen sich durch örtliche Flexibilität sowie qualitativ hochwertige Events aus. Dabei wird eine Vielzahl von Angeboten abgedeckt. Es handelt sich hierbei um Genuss-Events vor Ort, Online-Events, Geschenkideen und Firmen-Events. Die Spannweite der Veranstaltungen sind äußerst abwechslungsreich und reichen von BBQs, über Gin-Tasting bis hin zu kulinarischen Stadtführungen. Seit der Gründung im Jahre 2010 ist die Miomente GmbH stetig gewachsen und hat sich auf dem Markt mit Fokus Eventplanung in Kombination mit kulinarischen Highlights langfristig etabliert.

Hindernis Icon

Challenge

Schwerpunkte des Chatbots sind grundlegende Fragen und Anliegen hinsichtlich Tickets sowie Events von Miomente. Im Speziellen damit verbunden ist die ausführliche Beratung zu Events hinsichtlich Locations, Menüs, Terminen, Partnern etc. Außerdem steht die Auskunft über Gutscheine sowie Bestellung und Buchung im Mittelpunkt.

Zielscheibe Icon

Goals

Mit dem Chatbot sollen grundlegende Fragen, einfach und schnell beantwortet werden. Individuelle Anfragen sollen mithilfe des Chatbots schon vordefiniert werden, sodass den Support-Mitarbeiter:innen alle wichtigen Informationen bereits vorliegen und sie somit das Anliegen schneller lösen können. Zusätzlich sollen Kundenzufriedenheit erhöht sowie eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden.

Checklisten Icon

Results

Durch das Einführen des digitalen Helfers kommt es zur deutlichen Entlastung des Supports. Kund:innen mit dringenderen Anfragen kann schneller und effizienter geholfen werden. Außerdem wurden durch die Implementierung der Knowledge Hub mit Hilfe verschiedener Knowlegde Pieces die FAQs von Miomente so abgebildet, dass allgemeine Anfragen von Kund:innen effektiv und mit fortschrittlicher Performance beantwortet werden können.

KPIs Icon

Wie die grandiosen Ergebnisse erreicht wurden

Date

Start des Chatbot-Projekts: ab dem 01.04.2023

Miomente betrat mit der Implementierung eines Conversational AI Chatbots komplettes Neuland. Deshalb war die Präsentation sowie Einführung in das Projekt umso spannender. Die verantwortlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Miomente gingen voller Tatendrang und Enthusiasmus an das gemeinsame Projekt heran, womit die Startphase bis hin zur Implementierung für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Entwicklungsphase: bis zum 30.04.2023

Nachdem die Inhalte hinzugefügt wurden, wurden mithilfe von Miomente, einzelne Workflows verbessert. Durch die enge Zusammenarbeit von technischem und inhaltlichem Wissen wurde schnell der Chatbot "Mio" entwickelt.

Date

Date

Livegang am 01.06.2023

Mit dem Livegang wurde das Wissen von "Mio" schnell auf die Probe gestellt. Mit dem guten Grundwissen und den neu gelernten Inhalten, die er ab dem Tage des Livegangs täglich dazulernt, steht er rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich wurde der Live-Chat für spezielle Anliegen integriert, sodass ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin die Anfragen live beantworten kann. Hier geht es zum Chatbot: https://www.miomente.de/

Leichte Verzögerungen im Entwicklungsprozess:

Die Einbindung in das interne Buchungssystem war mit etwaigen Schwierigkeiten verbunden, sodass durch interne Anpassungen eine Lösung gefunden wurde, welche jedoch die Integration etwas verzögerten. Letztendlich kam es durch enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Miomente zu einer positiven und erfolgreichen Entwicklungsphase. Weiterer Optimierungsbedarf besteht bei der Entwicklung der dynamischen Flows sowie der Eventanzeige im Chatbot. Die damit verbundene Aktualisierung auf "produktiv" wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Positive Aussichten:

"Mio" wird aufgrund des Trainings, insbesondere durch das Bot Gym im Laufe der Zeit immer effektiver werden. Damit ist Miomente bestens für zukünftige Aktionen und Events aufgestellt. Vor allem in der kommenden Weihnachtssaison, die erfahrungsgemäß lukrativ ist, wird Miomente von der derzeitigen und folgenden Entwicklung von "Mio" profitieren.

Date

Die nächsten Schritte

01

02

03