Success Story

Effiziente Beratung: Wie ein Chatbot Poolmegastore-Kunden in Sachen Pool und Zubehör unterstützt

Durch den Einsatz eines KI-Chatbots bewältigt Poolmegastore effizient sämtliche Anfragen zu Produkten rund um Poolzubehör, Schwimmbadartikel, Schwimmbadtechnik und mehr.

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Poolmegastore

Die 2004 gegründete Poolmegastore GmbH ist ein auf E-Commerce spezialisiertes Unternehmen im Bereich Pool und Poolzubehör. Mit über 5.000 Quadratmetern Lager-, Produktions- und Bürofläche sowie einer Vielzahl von Fulfillment- und Drop-Shipping-Partnern gehört das Unternehmen zu den führenden E-Commerce-Händlern für Poolzubehör in Deutschland. Neben dem eigenen Onlineshop ergänzen diverse Marktplätze das Firmenportfolio. Der Hauptsitz und die Verwaltung von Poolmegastore befinden sich in Worms, Rheinland-Pfalz. Die Philosophie von Poolmegastore ist es, ein hochwertiges und dennoch preisgünstiges Sortiment an Schwimmbädern und Schwimmbadzubehör anzubieten. Poolmegastore wurde bereits mit diversen Titeln wie „Größter Händler für Poolroboter in Deutschland“ sowie „Größter ZODIAC-Händler Europas“ ausgezeichnet. Seit 2020 gilt das Unternehmen als Marktführer in Deutschland und wurde durch verschiedene Zeitschriften als "Leading Shop" der Branche ausgezeichnet. Durch das umfangreiche und breite Sortiment können Kund*innen in jeder Warengruppe das für sie geeignete Produkt finden. Das Angebot reicht von Eigen- bis hin zu Premiummarken. Von der Planungsphase über den Bau bis zur Instandhaltung des Pools beziehungsweise Schwimmbads, ist Poolmegastore der ideale Händler, um den Traum vom eigenen Pool zu erfüllen.

Hindernis Icon

Challenge

Schwerpunkte des Chatbots sind grundlegende Fragen und Anliegen hinsichtlich der zahlreichen Produkte sowie tiefgreifende Informationen zur optimalen Nutzung der teilweise komplexen Ware. Außerdem steht die Auskunft über Retoure sowie Bestellung und Buchung im Mittelpunkt.

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Goals

Mit dem Chatbot sollen grundlegende Fragen, einfach und schnell beantwortet werden. Individuelle Anfragen sollen mithilfe des Chatbots schon vordefiniert werden, sodass den Support-Mitarbeiter:innen alle wichtigen Informationen bereits vorliegen und sie somit das Anliegen schneller lösen können.

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Results

Durch das Einführen des digitalen Helfers kommt es zur deutlichen Entlastung des Supports. Kund:innen mit dringenderen Anfragen kann schneller und effizienter geholfen werden. Außerdem wurden durch die Implementierung der Knowledge Hub mit Hilfe verschiedener Knowledge Pieces die FAQs von Poolmegastore so abgebildet, dass allgemeine Anfragen von Kund:innen effektiv und mit fortschrittlicher Performance beantwortet werden können. Mit der Knowledge Hub konnte ein ideales Zusammenspiel zwischen Wissensdatenbank und den generierten Chat Flows erstellt werden. Die Erfolgsquote lässt sich an den geringeren Anrufzahlen und den höheren Chatanfragen messen.

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Wie die grandiosen Ergebnisse erreicht wurden

Date

Start des Chatbot-Projekts: ab dem 01.12.2022

Poolmegastore betrat mit der Implementierung eines Conversational AI Chatbots komplettes Neuland. Deshalb war die Präsentation sowie Einführung in das Projekt umso spannender. Die verantwortlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Poolmegastore gingen voller Tatendrang und Enthusiasmus an das gemeinsame Projekt heran, womit die Startphase bis hin zur Implementierung für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Entwicklungsphase: bis zum 01.04.2023

Nachdem die Inhalte hinzugefügt wurden, wurden mithilfe von Poolmegastore, einzelne Workflows verbessert. Durch die enge Zusammenarbeit von technischem und inhaltlichem Wissen wurde schnell der Chatbot "PoolBuddy" entwickelt.

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Livegang am 01.03.2023

Mit dem Livegang wurde das Wissen von "PoolBuddy" schnell auf die Probe gestellt. Mit dem guten Grundwissen und den neu gelernten Inhalten, die er ab dem Tage des Livegangs täglich dazulernt, steht er rund um die Uhr zur Verfügung.

Positive Aussichten:

"PoolBuddy" wird aufgrund des Trainings, insbesondere durch das Bot Gym im Laufe der Zeit immer effektiver werden. Damit ist Poolmegastore bestens für zukünftige Aktionen und Darstellung der Produktpalette aufgestellt. Insbesondere in der Frühjahr- bzw. Sommersaison soll Poolmegastore von "PoolBuddy" profitieren, um die zahlreichen Kundenanfragen effektiv abfangen zu können. Folglich liegt der Fokus bzw. die Challenge darauf, in diesem Zeitrahmen eine optimale Performance abzuliefern.

Nächste Schritte:

In Planung steht die Anbindung des Shopsystems JTL von Poolmegastore, um dadurch beispielsweise Bestellstati sowie Stornierungen abbilden zu lassen.

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Die nächsten Schritte

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