Live-Chat - Chatte direkt mit deinen Kunden – melibo

Live-Chat – Chatte direkt mit deinen Kunden

Jan 18, 2022 | Live-Chat 👨🏻‍💻

Der Live-Chat ist eine super Ergänzung zu deinem Chatbot, da der Chat einfach an einen Menschen übergeben werden kann. Dies gilt für 2 Szenarien: Zum einen, wenn die User nicht mit einem Chatbot chatten wollen und ihr Anliegen lieber einer realen Person mitteilen wollen. Zum anderen, wenn der Chatbot eine Frage mal nicht versteht und die User direkt weiterleitet. Der Live-Chat kann also direkt von den Usern oder automatisiert vom Chatbot gestartet werden. Wie du ihn aktivieren und nutzen kannst, zeigen wir dir im Folgenden.

Einstellungen

Unter „Einstellungen“ > „Live-Chat“ > „Allgemein“ kannst du den Live-Chat aktivieren. Hierzu musst du einfach auf den entsprechenden Schalter klicken. Daraufhin erscheinen drei verschiedene Text-Editor Bereiche. Im ersten Bereich kannst du festlegen, was dein Chatbot antworten soll, wenn der Live-Chat nicht verfügbar ist. Im zweiten Bereich kannst du festlegen, was dein Chatbot antwortet, sobald der Live-Chat gestartet wurde. Im dritten Bereich kannst du festlegen, was dein Chatbot nach dem Beenden des Live-Chats antwortet. Für alle drei Bereiche sind bereits Texte hinterlegt, jedoch kannst du diese jederzeit ändern.

Live-Chat Einstellungen

Unter „Einstellungen“ > „Live-Chat“ > „Sprechzeiten“ kannst du einstellen, zu welchen Tagen und Uhrzeiten der Live-Chat verfügbar sein soll. Diese Zeiten kannst du zum Beispiel an die Arbeitszeiten deines Supports anpassen. Um neue Zeiten hinzuzufügen, musst du auf das grüne Plus-Symbol oben klicken. Hier kannst du einen Wochentag und die entsprechenden Uhrzeiten auswählen. In dieser Zeit wird der Live-Chat aktiv sein. Konkret bedeutet das, dass in dieser Zeit User den Live-Chat direkt starten können und der Chatbot den Live-Chat automatisch startet, wenn er eine Frage nicht verstanden hat. Die User können den Live-Chat über das Chatbot-Widget Menü direkt starten. Wenn du eine neue Sprechzeit erstellt hast, wird diese sofort im Kalender angezeigt. Über das Löschen Symbol kannst du diese auch wieder direkt löschen.

Sprechzeiten

Unter „Einstellungen“ > „Live-Chat“ > „Benachrichtigungen“ kannst du einstellen, ob du per E-Mail über neue Live-Chats informiert werden möchtest. Hierfür musst du auf den Schalter klicken und eine E-Mail-Adresse hinterlegen.

Benachrichtigungen

Live-Chat Funktion

Unter Live-Chat in der Navigationsleiste kannst du mit den Usern deines Chatbots direkt chatten. Im linken Bereich siehst du alle Live-Chat Unterhaltungen aufgelistet. Hier kannst du zwischen „Meine“, „Offene“ und „Abgeschlossen“ filtern. In „Meine“ werden alle Live-Chats angezeigt, die du angenommen hast. In „Offene“ werden alle Live-Chats angezeigt, die noch nicht angenommen wurden. In „Abgeschlossen“ findest du alle Live-Chats, die beendet wurden. Im rechten Bereich siehst du den Chat mit deinen Kunden.

Live-Chat Beispiel

Um einen Live-Chat anzunehmen, musst du auf den „Annehmen“ Button klicken. Daraufhin wird der Chat dir zugewiesen und du kannst über die Eingabezeile direkt mit dem Kunden chatten. Alternativ kannst du den Live-Chat auch ablehnen. Wenn du den Live-Chat angenommen hast und das Anliegen des Kunden gelöst hast, kannst du den Live-Chat per Klick auf den Button beenden und dein Kunde bekommt die entsprechende Nachricht zugeschickt. Deine Kunden können den Live-Chat auch jederzeit abbrechen.

Live-Chat Beispiel

Live-Chat Beispiel

 

 

Alle Kategorien

Pin It on Pinterest