E-Commerce Chatbots im Weihnachtsgeschäft einsetzen
Hohoho! In diesem Blogartikel erklären wir dir, wie du mit melibo das Weihnachtsgeschäft richtig ausnutzt und Supportanfragen minimierst. Du weißt noch nicht, wie du deinen eigenen KI-Chatbot mit melibo aufbauen kannst? Dann schau unbedingt auf unserem YouTube Channel vorbei oder lese unsere Beiträge aus der Blog-Builder Reihe!
Den Weihnachtsboom durch Chatbots für deinen E-Commerce Shop noch besser nutzen
Die Weihnachtszeit ist mit Abstand eine der lukrativsten Verkaufsphasen des gesamten Jahres. Eine erhöhte Zahlungsbereitschaft und die Suche nach geeigneten Geschenkideen treiben viele potenzielle Kunden auf deinen Web-Shop. Durch die Weihnachtszeit kannst du profitieren und deine Sales Zahlen nach oben schrauben. Der erhöhte Traffic führt aber zu vermehrten Kundenanfragen. Wandel deine Kundenanfragen in wertvolle Leads um und gewinne Zeit für deinen Support mit melibo.
Probleme, die du mit einem KI-Chatbot im Weihnachtsgeschäft lösen kannst
Wobei kann ein Chatbot im Weihnachtsgeschäft helfen? Im Folgenden findest du die wichtigsten Vorteile für deinen E-Commerce-Shop durch den Einsatz eines Chatbots zur Weihnachtszeit.
Personalknappheit vorbeugen zur Weihnachtszeit
Zum Einem kannst du deine Ressourcenknappheit mit einem Chatbot ausgleichen. Ihr habt vielleicht noch keine extra Mitarbeiter*innen für den Support, aber die Kundenanfragen stapeln sich? Ein Chatbot ist genau die richtige Unterstützung für deinen Kundensupport und die erste Anlaufstelle für deine Websitebesucher*innen. Das beste dabei: dein Chatbot steht deinen Kunden 24/7 zur Verfügung und hilft auch am Wochenende bei Anfragen aus. Sowohl deine Kunden, als auch deine Support Mitarbeiter*innen werden sich über die zusätzliche Unterstützung freuen.
Einfache Standardanfragen reduzieren und Zeit sparen
Gerade im E-Commerce Bereich sind die Kundenanfragen verschiedener Unternehmen sehr ähnlich. Schätzungsweise 80% der Kundenanfragen sind wiederkehrende Standardanfragen und können automatisiert beantwortet werden. Ein äußerst frustrierendes Kundenerlebnis ist es zudem in der Wartschleife einer Telefon-Hotline festzuhängen und keine Antwort zu bekommen. Ein Chatbot antwortet hingegen in Echtzeit und nimmt dir somit viel Arbeit im Support ab. Du möchtest die 100 meistgestellten Kundenanfragen im E-Commerce wissen? Dann lies dir unseren passenden Blog-Artikel hierzu durch und greife auf die Erfahrungswerte zahlreicher E-Commerce Shops zurück: „Standardanfragen im E-Commerce reduzieren mit 100 Fragen“
Frühzeitige Vorbereitung auf erhöhte Kundenanfragen
Oftmals stellen deine Kunden immer wieder die selben Fragen. Des Weiteren kann es auch zu Anfrageanstürmen kommen durch beispielsweise verzögerte Lieferungen, Probleme bei den Zahlungsmodalitäten oder Fehler bei der Eingabe von Rabattcodes. Die Anfragen deiner Kunden häufen sich und schon landen in deinem Postfach vermehrt die selben Fragen. Die Anfragen musst du dann per Kopieren und Einfügen beantworten. Dies kann sicher nicht die schnellste Lösung sein. Um dieser frustrierten und monotonen Aufgabe ein Ende zu machen, könntest du auch über die Willkommensnachricht deines Chatbots auf aktuelle Probleme hinweisen (siehe Bild unten – Lieferverzögerungen). Dadurch dass du die Willkommensnachricht deines Chatbots mit einem Klick aktualisieren kannst, werden sich deine Kundenanfragen schnell reduzieren.
Du hast ebenfalls die Möglichkeit die meistgestellten Fragen deiner Kunden schon mit den „Hot Topics“ abzudecken. Diese kannst du mithilfe von Buttons unterhalb der Willkommensnachricht des Chatbots abbilden. Deine Kunden müssen nun nur noch auf die Buttons klicken und bekommen die passende Antwort direkt vom Chatbot ausgegeben. Zusätzlich bietet der Insights Bereich von melibo Einblicke in deine aktuellen Kundenanfragen und somit die Möglichkeit schnell auf Trends zu reagieren.
Die Zeit der Retouren
Nach Weihnachten kommt es üblicherweise zu besonders vielen Retouren. Auch hierbei ist ein Chatbot eine große Hilfe. Mit melibo kannst du einen Chat Flow zu Retouren erstellen und alle notwendigen Angaben deiner Kunden erfragen (z.B.: bestellte Produkte, Bestellnummer, E-Mail Adresse). Diese Angaben werden anschließend in einem Ticket im Ticket-Center gespeichert. Hier kannst du alle Angaben deiner Kunden einsehen, Rückfragen stellen und die Retouren ordnungsgemäß durchführen.
Ein gut geführtes Beschwerdenmanagement kann zur Kundenzufriedenheit beitragen, wenn du aus den Fehlern lernst. Dein Chatbot kann dich bei der Dokumentation der Beschwerden unterstützen, indem er deine Kunden nach dem Grund der Retoure fragt. Somit hilft dir melibo deinen Rücksendeprozess zu optimieren.
Chatbot als Saleskraft
Es wird zu dem Szenario kommen, dass Kunden auf deine Website gelangen und nicht wissen, was genau sie kaufen möchten. Im Schnitt bleiben Kunden nur bis zu 20 Sekunden auf einer Website. Oftmals sind Websites überfüllt mit Informationen und deine Kunden haben Probleme sich zurecht zu finden. Auch hier kann ein KI-Chatbot von Vorteil sein. Er kann Aufmerksamkeit erzeugen und deine Kunden sofort zu deinen Produkten oder Dienstleistungen beraten. So finden sie noch schneller das richtige Weihnachtsgeschenk!
Durch die Teaser Nachricht von melibo kannst du deinen Kunden proaktiv Hilfe anbieten, Rabattaktionen bewerben oder auch Informationen zu bestimmten Produkten hervorheben. Sobald deine Kunden auf den Teaser klicken, übernimmt dein Chatbot und führt sie zielsicher zum aktuellen Angebot oder zum richtigen Geschenk.