Optimierter Kundenservice mit Shopware Chatbots

Optimierter Kundenservice mit Shopware Chatbots
Inhaltsverzeichnis
Autor:innen
Maximilian Borkowsky
CMO
Veröffentlicht am
13.12.2022
Kundensupport der nächsten Generation: Einsatzmöglichkeiten generativer KI
Die Funktionsweise generativer KI
Zukünftige Trends und relevante Statistiken
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen
Best-Practice-Beispiele & Erste Schritte zur Einführung im Unternehmen

In unserem Blog haben wir bereits die Fragen geklärt, welche Einsatzbereiche es für Chatbots gibt und welche Rolle sie im E-Commerce spielen. Im folgenden Artikel wollen wir aber auf ein spezifisches Thema eingehen: Shopware Chatbots. Wir wollen klären, wie KI-Chatbots deinen Shopware Shop bereichern können und wie du sie ganz einfach integrieren kannst.

In den vergangenen Jahren haben sprachbasierte Systeme – insbesondere Amazon Alexa und Google Assistant – den Markt im Sturm erobert. Die Produkte beider Unternehmen zeichnen sich durch eine offene Plattform-Architektur aus und die Geräte werden mit wachsendem Erfolg selbst oder über Drittanbieter vermarktet.

Die stetig wachsende Zahl digitaler Assistenten und die bereits etablierte Basis für Messenger-Dienste verdeutlichen ein außergewöhnliches Potenzial für Marken und Händler. Sprach- und textbasierte Chatbots bilden die Basis für den weiteren Kontakt und die Interaktion mit Kund:innen außerhalb des eigenen Shops. Vorwiegend die direkten Interaktionsmöglichkeiten (z.B. automatisierte Produktberatung) für Kund:innen, die sich gerade nicht auf der Shopseite befinden, schaffen nicht nur viele neue Marketing- und Vertriebspotenziale, sondern liefern auch ein völlig neuartiges Shop-Frontend für potenzielle Käufer:innen.

Was ist Shopware?

Shopware wurde bereits 2003 gegründet und ist heute das führende Out-of-the-box Shopsystem in Deutschland, welches mittlerweile als Shopware 6 zur Verfügung steht. Shopware ist also ein modulares Shopsystem, mit dem Nutzer:innen ohne große Vorkenntnisse einen eigenen Onlineshop erstellen können. Sei 2010 bietet Shopware sogar eine Open Source Lösung an. Zusätzlich gibt es noch die kostenpflichtigen Professional und Enterprise Editionen.

Wie können Shopware Chatbots deinen Kundenservice optimieren?

Shopware-Händler sollten einen Chatbot erstellen, da er ihnen dabei helfen kann, den Kundenservice zu verbessern. Durch die schnelle Beantwortung von Kundenfragen und das schnelle Lösen von Problemen können sie Kund:innen eine bessere Erfahrung bieten. Chatbots können auch dabei helfen, neue Kund:innen anzuziehen und die Bindung zu bestehenden Kund:innen zu stärken. Überdies können Chatbots dazu beitragen, die Conversion Rate deines Stores zu erhöhen, indem sie mithilfe der Suche nach dem richtigen Produkt oder der richtigen Dienstleistung potenziellen Kund:innen behilflich sind.

Ein wesentlicher Vorteil des Einzelhandels ist die persönliche Beratung. Online-Shops haben im Allgemeinen das Problem, dass sie ausschließlich digital sind. Shopware Chatbots können hier die Lücke zwischen dem persönlichen und dem digitalen schließen. Ein Shopware Chatbot, der Kund:innen erkennt und ihnen das passende Produkt empfiehlt, ist eine entscheidende Weiterentwicklung.

Der vermehrte Einsatz von Chatbots im E-Commerce ist kein Wunder. Die Erwartungen von Kund:innen steigen immer mehr. Sie wollen ein personalisiertes und individuelles Einkaufserlebnis – und genau hier setzt ein Shopware Chatbot in Form eines persönlichen Produktberaters an. Shopware Chatbots ermöglichen es Unternehmen, mit ihren Kund:innen in einen direkten Dialog zu treten und so eine personalisierte Käufererfahrung zu bieten. Dabei kann dein Shopware Chatbot sich an die spezifischen Bedürfnisse deiner Kund:innen anpassen und entsprechende Inhalte ausgeben.

Zum einen kann er erkennen, wie lange die Kund:innen auf der Website sind und ihnen zum richtigen Zeitpunkt ein personalisiertes Angebot schicken. Zum anderen kann der Chatbot erkennen, auf welcher Unterseite sich die Kund:innen befinden und dementsprechend den richtigen Content bereitstellen, welcher die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

Des Weiteren kann ein Shopware Chatbot deine Bestandskund:innen wiedererkennen, anhand dessen, ob sie eingeloggt sind und ihnen entsprechende personalisierte Rabatte, in Abhängigkeit, ihres Status bereitstellen. Kurzum: Shopware Chatbots in Form von Produktberatern, sind eine intelligente Art, deine Verkäufe zu steigern und die Kundenerfahrung in deinem Online-Shop zu verbessern.

Neben dem Vorteil, dass Shopware Chatbots Verkäufe steigern können, können sie wie oben erwähnt auch deinen Kundenservice optimieren. Je größer dein Angebot im Shop ist, desto mehr Rückfragen entstehen für deine Kund:innen. Etwa 80 % der Kundenanfragen im E-Commerce sind Standardanfragen. Die meisten Fragen drehen sich um Produktdetails, Versand und Bestellungen. Diese werden größtenteils schon durch FAQs oder Informationen auf der Website beantwortet. Jedoch wollen deine Kund:innen so schnell wie möglich eine Antwort und haben keine Zeit sich durch ein Website-Labyrinth zu klicken. Also schreiben sie dir lieber eine Mail oder füllen dein Kontaktformular aus. Somit stapeln sich deine Kundenanfragen und dein Support wird schnell überlastet.

Eine Integration deines Shopware-Bots in den Bestellvorgang erleichtert die Abwicklung von Anfragen und Prozessen. Durch eine entsprechende Schnittstelle kann dein Bot auf Bestellnummern, Lieferadressen und Produkte zugreifen. Dank dieser Möglichkeit steuerst du Standardprozesse und Verkäufe unkompliziert über den Shopware-Bot und musst weder Daten händisch auslesen noch deinen Support damit belasten. Die Kund:innen wiederum bekommen dadurch schnellstmöglich Antwort auf ihre Fragen – Win-Win!

Welchen Mehrwert bietet ein Chatbot gegenüber anderen Marketing-Tools?

Ein Chatbot kann deinem Shopware-Geschäft einen signifikanten Nutzen gegenüber anderen Werkzeugen des Marketings bieten. Durch seine Fähigkeit, eine direkte und personalisierte Interaktion mit Kund:innen herzustellen, übertrifft ein Chatbot in der Regel den Mehrwert, den andere Marketing-Tools bieten.

Zudem können Chatbots dabei helfen, die Kund:innen besser zu verstehen und ihnen die richtigen Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Zum einen kann er dazu beitragen, dass sich deine Kund:innen besser mit deinem Brand identifizieren. Zum anderen können Chatbots auch dabei helfen, den Kundenservice zu verbessern und die Konversionsrate zu steigern.

Die existierenden Marketing-Tools sind statisch und nicht in der Lage, sich interaktiv an die Customer-Journey anzupassen, basierend auf den vorhandenen Informationen. Shopware Chatbots haben hier den großen Vorteil, dass sie mit dem Shopsystem interagieren und Kund:innen wiedererkennen können. Dadurch wird der Bot zu einem dynamischen Element auf der Website und kann sich geschmeidig an die Bedürfnisse der Kund:innen anpassen.

Wie installiere ich einen Shopware Chatbot in meinem Store?

In ersten Teil des Blog-Artikels haben wir uns angesehen, warum ein Chatbot für dein Shopware-Business so nützlich sein kann und einige der besten Gründe, warum du einen erstellen solltest. Jetzt werden wir uns ansehen, wie du einen eigenen Chatbot für deinen Shopware-Store erstellen kannst!

Mit einem Chatbot kannst du deinen Kund:innen helfen, schnell die richtigen Produkte zu finden, Fragen zu beantworten und sogar Bestellungen aufzugeben. Alles, was du tun musst, ist den Bot mit deinem Shopware-Store zu verbinden und ihn dann mit deiner Kundschaft interagieren lassen. Wenn du noch keinen Chatbot hast, gibt es keine Zeit zu verlieren. Folge der Anleitung und erfahre, wie du, innerhalb von wenigen Minuten deinen ersten Chatbot erstellen kannst.

  1. Registriere dich bei melibo für eine 30-tägige kostenlose Testphase.
  2. Klicke in der Navigationsleiste auf „Chatbot-Styler“ und dann auf „Installation“. Hier findest du den Code für deinen Chatbot. Kopiere ihn.
  3. Logge dich in deinem Shopware Account ein.
  4. Füge den kopierten Code vor dem schließenden Body Tag (</body>) in der HTML-Datei deines Shops ein.
  5. Zuletzt klicke noch auf Speichern.

Wie integriere ich einen Shopware Chatbot für meinen Store?

Nun, da dein Chatbot in deinem Shopware Store sichtbar ist, kannst du ihn auch direkt mit dem Backend deines Shops verbinden.

Befolge dafür ganz einfach folgende Schritte:

  1. Gehe in deinem melibo Account auf „Einstellungen“.
  2. Klicke in der linken Spalte auf „Integrationen“.
  3. Jetzt musst du noch Shopware (Shopware 5 oder Shopware 6) auswählen.
  4. Hier kannst du jetzt deine Log-in-Daten für deinen Shopware Account angeben und auf Speichern klicken.
  5. Et voilà, melibo ist nun mit deinem Shopware Account verbunden.
  6. Jetzt kannst du noch die Shopware Templates zu Bestellstatus, Retoure und Produktverfügbarkeit importieren und ggbfs. bearbeiten. Dein Bot ist danach in der Lage, diese Fragen zu beantworten.

Tipps zur Erstellung eines erfolgreichen Shopware Chatbots

Zum Abschluss des Artikels geben wir dir noch einen Leitfaden an die Hand, wie du deinen Shopware Chatbot richtig aufbaust.

1. Identifiziere den Zweck deines Chatbots

Bevor du anfängst, einen Chatbot zu erstellen, ist es wichtig, den Zweck des Chatbots zu identifizieren. Willst du deine Kund:innen beim Einkaufen unterstützen? Willst du ihnen dabei helfen, Produkte zu finden? Möchtest du ihnen Informationen über dein Unternehmen geben? Sobald du den Zweck des Chatbots identifiziert hast, kannst du mit der Erstellung beginnen. Unterscheide hierbei, ob der Fokus auf dem Vertrieb oder Support liegen soll.

2. Mach es einfach.

Ein erfolgreicher Chatbot sollte einfach und intuitiv sein. Denke daran, dass die Menschen, die deinen Chatbot verwenden werden, möglicherweise keine technischen Expert:innen sind. Du willst also nicht, dass sie sich durch eine komplexe Benutzeroberfläche kämpfen müssen. Stattdessen solltest du versuchen, den Chatbot so einfach wie möglich zu gestalten.

3. Halte es kurz und bündig.

Menschen sind beschäftigt und haben oft nur wenig Zeit für Small Talk. Wenn du also versuchst, mit deinem Chatbot Konversationen zu führen, solltest du versuchen, so kurz und bündig wie möglich zu sein. Je mehr Zeit dein Chatbot in Anspruch nimmt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Menschen ihn verwenden werden.

4. Teste den Chatbot vor der Veröffentlichung.

Bevor du deinen Chatbot veröffentlichst, ist es wichtig, ihn gründlich zu testen. Überprüfe alle Funktionen des Chatbots und stelle sicher, dass er richtig funktioniert. Achte auch darauf, dass der Chatbot gut aussieht und leicht zu bedienen ist. Wenn möglich, lasse auch andere Menschen den Chatbot testen und höre dir ihr Feedback an. Dies kann dir helfen, Fehler vor der Veröffentlichung zu beheben und den Chatbot noch weiter zu verbessern.

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