Passende Beiträge
Chats

Templates - Chatbots gedankenschnell aufbauen!

Chats

Texteditor - Funktionen und Formatierung

Chats

Tickets erstellen mit dem Chat Flow - Human Handover leicht gemacht

Tickets erstellen mit dem Chat Flow - Human Handover leicht gemacht

Die Ticket-Erstellung über die Chat-Flows ermöglicht es dir, deine User persönlich zu kontaktieren. Bei ein paar Anliegen kann es sein, dass die User die Hilfe von einem Menschen benötigen. Dafür wurde die Ticket-Erstellung entwickelt, um eine kontrollierte Übergabe mit Vorqualifizierung der Tickets zu ermöglichen. Dadurch müssen deine User ihr Problem nicht mehrmals schildern, weil bei der Ticket-Erstellung die Chat-Historie mit geschickt wird.

1. Öffne im ersten Schritt deinen gewünschten Chat-Flow aus der Library oder erstelle einen neuen Chat-Flow. Im letzten Knoten (hier Endknoten-Knoten 8), besteht die Möglichkeit den Schalter bei „Soll der Chatbot ein Ticket erstellen“ auf „Ja“ umzulegen.

Fertiger Chat-Flow mit mehreren Knoten- Retoure

2. Sobald du den Schalter auf „Ja“ umgestellt hast, erscheinen neue Optionen. Es erscheinen die Optionen „Ticket-Name“, „zugewiesene Person“ und „Priorität“.

Tickets erstellen via. Chatbot

3. Im nächsten Schritt kannst du die Angaben für das Ticket ausfüllen. Der „Ticket-Name“ bezeichnet den Titel, den du in deinem Ticket-Center wiederfindest. Wähle hier einen aussagefähigen Titel aus, damit du das Ticket auf einen Blick zuordnen kannst. Die „zugewiesene Person“ ist, wie der Name es schon verrät, die Kennzeichnung, welcher Mitarbeiter das Ticket bearbeiten soll. Die „Priorität“ kennzeichnet die Relevanz des Tickets.

Ticketfunktion über Chatbot einstellen

4. Immer wenn ein User in den letzten Knoten deines Chat-Flows gelangt wird ein Ticket erstellt und du erhältst du eine Meldung im „Ticket-Center“. Unter den „Einstellungen“ –> „Ticket-Center“ –> „Benachrichtigungen“ kannst du einstellen, dass du per E-Mail benachrichtigt wirst, wenn ein neues Ticket eingegangen ist. Dadurch kannst du schnell auf User-Anfragen reagieren. Im Ticket-Center sieht das ganze dann folgendermaßen aus:

Darstellung von Tickets im Ticket-Center von melibo

Mit diesem Wissen kannst du in Zukunft die Übergabe an einen Menschen steuern und komplexe Anliegen einfach übergeben. Wir wünschen viel Erfolg!